Modern, emotional, premium: De’Longhi erhält neues Brand Design

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Vom Logo über 3D-Visualisierungen und Videos, in denen Vision und Mission der Marke hervorgehoben werden, bis hin zu maßgeschneiderten Fonts und einer unverwechselbaren Farbpalette, die sich sowohl für technische Inhalte als auch für eine warme und einfühlsamere Kommunikation eignet. 

De’Longhi enthüllt was in den Maschinen passiert, wie aus Rohstoffen ein multisensorisches Erlebnis wird: Die Verwandlung der Zutaten zum geschmacksintensiven Endprodukt. Das neue Design schlägt eine Brücke zwischen der italienischen Herkunft und der Markenausrichtung, den Alltag durch tief empfundene Genussmomente anzureichern mithilfe von Kaffeevollautomaten, Komfortprodukten oder den Frühstückskollektionen.

Bei der Einführung der neuen Visual Identity setzt De’Longhi bewusst auf Evolution, einer schrittweisen Entwicklung, und nicht auf Revolution. Im Jahresverlauf findet das moderne Brand Design Eingang in alle Bereiche und Touchpoints – von Digital, über die Integration am POS bis hin zum Verpackungsdesign der Produkte. Der Startschuss für den Rollout fällt mit dem Launch der ebenfalls neugestalteten und modernisierten Webseite.

Weiterentwickeln und zugleich Identität bewahren

Markus Schwichtenberg, Brand Manager De’Longhi.

„Das neue Brand Design reflektiert unser grundlegendes Markenverständnis, denn in der DNA De’Longhis vereint sich die Neugier an technischen Innovationen mit der Leidenschaft für ansprechendes, italienisches Design“, erläutert Markus Schwichtenberg, Brand Manager De’Longhi. „Bei allem was wir tun geht es darum, alltägliche Erlebnisse wie zum Beispiel die Zubereitung eines Kaffees in besondere Augenblicke und Genussmomente zu verwandeln.“

Bei der Adaption des Logos hat sich De‘Longhi bewusst für eine graduelle Anpassung entschieden. Schließlich ist die Marke seit Jahrzehnten am Markt etabliert und damit auch fest verankert in den Köpfen der Kund:innen. „Mit dem neuen Design wollen wir zeigen, dass wir unsere Marke, Produkte und Services stetig weiterentwickeln, aber an den traditionellen, italienischen Wurzeln festhalten“, so Markus Schwichtenberg. „Gleichermaßen steht es für das, was wir heute sind und auch in Zukunft sein möchten – ein dynamisches und innovatives Familienunternehmen, eine Autorität in der Branche und Experte für den perfekten Kaffeegenuss.“

Das neue Erscheinungsbild ist in der Zusammenarbeit mit Landor & Fitch entstanden, einem globalen Beratungsunternehmen, das führend in der Markentransformation ist. Antonio Marazza, General Manager von Landor & Fitch Mailand, kommentiert: „Die strategische Herausforderung war es, De’Longhi eine maßgebliche und unverwechselbare Rolle innerhalb der belebten Kaffee-Gesprächslandschaft zu geben. In der Evaluierung haben wir festgestellt, dass die wahrgenommene Qualität des Kaffees hauptsächlich von den Bohnen abhängt. Doch niemand spricht über den Verarbeitungsprozess – obwohl dieser für den perfekten Kaffeegenuss unerlässlich ist. Ausgehend von dieser Erkenntnis haben wir die neue De’Longhi-Markenidentität und das Storytelling entwickelt.“

www.delonghi.com

De’Longhi Volume Up-Kampagne mit starken Investitionen

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