Neue De’Longhi Vertriebsstruktur, Bekenntnis zum Fachhandel

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Mission Possible ist das Motto der De’Longhi Wachstumsstrategie für 2020. Für die Marken De’Longhi, Kenwood und Braun soll mit einer verlässlichen Handelsstrategie der Ausbau des Premiumsegment erreicht. werden.

Am Firmensitz in Neu-Isenburg präsentierten Geschäftsführer Stephan Tahy, Commercial Director Susanne Harring, AfterSales Service Director Dietmar Schnarre und Marketing Director René Némorin die Eckpfeiler der Wachstumsstrategie 2020.

Die Führungsmannschaft von De’Longhi Deutschland. Geschäftsführer Stephan Tahy, Commercial Director Susanne Harring, Marketing Director René Némorin (v.l.)

Neue Vertriebsstruktur mit zwei getrennten Organisationen

Um das Wachstum nachhaltig zu stärken und an ein erfolgreiches Wachstumsjahr 2019 anzuknüpfen, will De’Longhi Deutschland ab 2020 markenübergreifend eine einheitliche internationale Preisbildung nutzen, eingeführt wird eine international abgestimmte Commercial Policy und der Außendienst wird neu strukturiert. Konkret bedeutet das: De’Longhi Deutschland wird den Bereich Elektronik-Retail teilen und eine eigene Organisation für den Fachhandel sowie für den Großkunden MediaSaturn bilden.

Milchschaum ist eine der großen Stärken der Kaffeevollautomaten von De’Longhi
De'Longhi Perfecta Evo
Auch für Filterkaffee, De’Longhi Perfecta EVO

Dabei werden nunmehr in zwei Regionen 14 Außendienstler den Fokus ausschließlich auf den Fachhandel legen. „Wir sind überzeugt, durch die eindeutige Trennung der Vertriebsorganisation einen starken Fokus zu setzen, Entscheidungen zu beschleunigen und uns klar zum Fachhandel zu bekennen“, so Susanne Harring. „Wir werden uns im KeyAccount stärker nach den drei Marken ausrichten, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, die der Markt an uns und unsere Fachhandelspartner stellt“, so Harring weiter.„Dazu gehört auch ein konsequenter Omnichannel-Fokus, der die steigende Relevanz des Onlineshoppings für unsere Fachhandelspartner und den Vertrieb unserer Fokuskategorien  Stabmixern und Dampfbügeleisen bei Braun und Küchenmaschinen bei Kenwood vor allem die Kaffeevollautomaten des deutschen Marktführers De’Longhi. spiegelt.“

Portfolioerweiterung mit Exklusiv-Modellen für den Fachhandel

Die Relevanz des Fachhandels unterstreicht De’Longhi mit zwei kanalspezifischen und kundenexklusiven Modellen für seine Fachhandelspartner: die Perfecta Eva und die Perfecta Deluxe. „Mit unserem neuen Kaffeevollautomaten-Sortiment für den Fachhandel rüsten wir auf! Mit starken Funktionen und neuem Design differenzieren wir uns klar vomStandard-Sortiment“, erklärt René Némorin, Marketing Director De’Longhi.

De'Longhi Perfecta Deluxe
De’Longhi Kaffeevollautomat Perfecta Deluxe

Bereits 2018 hat die Marke mit dem Kaffeevollautomaten Maestosa begonnen, das Premiumsegment zu erschließen. Geschäftsführer Stephan Tahy fasst die Markteinführung zufrieden zusammen: „Einige Marktgefährten waren durchaus skeptisch, als wir die Maestoso als ersten Premium-Kaffeevollautomaten von De’Longhi vorgestellt haben. Aber bereits jetzt zeigt sich, dass es für unsere Marke – und auch für den Fachhandel – der richtige Schritt war: unser Marktanteil im Premiumsegment größer 2.000 Euro ist seit der Markteinführung von Null auf 18% gestiegen! Ein großartiges Ergebnis, an das wir auf der diesjährigen IFA mit einem neuen Modell anknüpfen wollen.“

Wachstum durch integriertes Marketing über alle Kanäle hinweg

Die Wachstumsstrategie der De‘Longhi Deutschland GmbH wird auch im Messaging sichtbar: Für jede der drei Marken der Unternehmensgruppe gibt es eine eigene, aus der Positionierung der jeweiligen Marken abgeleitete Kommunikationsstrategie, die konsequent über alle Touchpoints – Digital, Public Relations, Social Media, POS, Promotion, CRM und Print – gespielt wird. So wendet sich Braun mit einer bedürfnisorientierten Kommunikation – „Design for what matters“ – an seine Kunden. Küchenmaschinenspezialist Kenwood widmet sich voll und ganz dem Thema Backen. Und anknüpfend an 2019 steht bei De‘Longhi das Thema perfekter Milchschaum im Fokus der Kommunikationsaktivitäten.

Um den Fachhandel in der Point-of-Sales-Kommunikation bestmöglich zuunterstützen, setzt De’Longhi Deutschland auf die Beratungskompetenz seiner Fachhandelspartner. „Wir werden in diesem Jahr auch ein neues Trainingskonzept anbieten, um unsere Fachhandelspartner noch besser unterstützen zu können. Mit umfangreichen POS-Materialien, bestehend aus Aufstellern, Aktionsflyern, Plakaten, Produktanhängern und Highlight-Displays sowie attraktiven Endkunden-Promotionen, schaffen wir individuell abgestimmte POS-Konzepte – je nach Storegröße und Platzierungsmöglichkeiten. Im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten steht dabei immer das Ziel, die Produktwelt unserer Marken De’Longhi, Kenwood und Braun für den Kunden erlebbar zu machen“, so Susanne Harring abschließend.

https://www.delonghi.com/de-de

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