„Eat Like a Pro“: Beko und der FC Barcelona fördern die gesunde Ernährung von Kindern

0

Beko, als „Offical partner of the everyday“, stellt auf der IFA in Berlin seine neue, weltweite Initiative „Eat Like a Pro“ in Partnerschaft mit dem spanischen Fußballverein FC Barcelona vor.
Ziel des Projekts ist es, das wachsende Problem von Übergewicht bei Kindern durch eine Reihe von Initiativen für Familien und Schulen weltweit zu bekämpfen.

Die internationale Hausgerätemarke Beko hat den Start seiner neuen Initiative „Eat Like a Pro“ bekannt geben. Gemeinsam mit dem FC Barcelona möchte Beko auf die weltweit rapide wachsenden Zahlen von übergewichtigen Kindern aufmerksam machen. Ziel der Kampagne ist es, Eltern für die gesunde Ernährung ihrer Kinder zu sensibilisieren sowie die Kinder selbst zu motivieren, sich bei der Auswahl von Lebensmitteln an ihren Helden vom FC Barcelona zu orientieren und sich „wie ein Profi zu ernähren“ („Eat Like a Pro“).

Die bekannte britische Food-Bloggerin Ella Mills alias „Deliciously Ella“ und Fußballlegende Patrick Kluivert, ehemaliger Stürmer vom FC Barcelona, kündigten gemeinsam mit Beko die neue Kampagne an und teilten ihr Wissen und Tipps zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Die Kampagne wird ab Januar 2018 weltweit gestartet und möchte Familien, Schulen, Gemeinden und Privathaushalte auf der ganzen Welt anregen, ihre Ernährungsgewohnheiten zu überdenken und zu ändern.

Hakan Bulgurlu, CEO der Arçelik-Gruppe, der Muttergesellschaft von Beko, sagte: „Übergewicht bei Kindern ist ein weltweites Problem. Wenn der aktuelle Trend anhält, wird die Zahl der übergewichtigen oder adipösen Kinder unter fünf Jahren bis 2025 auf 70 Mio. ansteigen. Wir bei Beko glauben, dass wir auf zweierlei Weise einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung dieses Problems beitragen können: Zum einen durch unsere innovativen Technologien, die eine gesunde Ernährung erleichtern, und zum anderen, indem wir Kinder motivieren, sich gesünder zu ernähren. Unsere Initiative „Eat Like a Pro” möchte gesunde Lebensmittel für Kinder weltweit attraktiv machen und sie dazu animieren, das zu essen, was auch ihre großen Idole essen. Kurzum: Wir möchten die Zahl der Kinder mit Übergewicht durch Prävention und Aufklärung verringern.“

Patrick Kluivert sagte: „Um in meinem Sport mehr als 15 Jahre lang Höchstleistung erbringen zu können, war für mich eine gesunde und ausgewogene Ernährung unverzichtbar. Das habe ich an meine eigenen Kinder weitergegeben und möchte nun Beko im Rahmen seiner weltweiten Initiative „Eat Like a Pro” dabei unterstützen, Familien und Kinder zu motivieren, bei der Auswahl von Lebensmitteln gesündere Entscheidungen zu treffen.“

Ziel der Kampagne ist es auch, Familien exklusiven Zugang zu den Essgewohnheiten der Top-Spieler der Mannschaft zu gewähren – nicht nur durch das „Eat Like a Pro“-Kochbuch mit exklusiven Rezepten von der Ernährungsberaterin des FC Barcelona, Dr. Maria Antonia Lizárraga Dallo, und von Ella Mills, sondern auch durch die „Eat Like a Pro“-Website (www.beko.com/eatlikeapro). Diese Internetseite bietet Eltern, Kindern und Familien tolle Spiele, Hinweise und Tipps zu einer gesunden Ernährung sowie viele Rezepte und möchte so über die Wichtigkeit eines gesunden und ausgewogenen Lebensstils aufklären.

Ella Mills sagte: „Es ist großartig, Teil dieser Initiative zu sein. Ich habe viele tolle Rezepte kreiert, die zeigen, wie einfach es ist, sich gesund zu ernähren, ohne dabei auf Genuss verzichten zu müssen. Mit dieser Kampagne sprechen wir Familien weltweit zum Thema Übergewicht bei Kindern an. Ich hoffe, dass wir durch die Unterstützung von Beko und vom FC Barcelona tatsächlich etwas bewegen können, wenn wir zeigen, wie lecker gesundes Essen schmecken kann. Denn genau das ist der Schlüssel zum Erfolg, um dieser weltweiten Entwicklung entgegenzuwirken.“

Auch Schulen in mehreren Ländern haben die Gelegenheit, durch Lehrmaterial, Aktivitäten und persönliche Treffen mit Vertretern und Botschaftern der Kampagne daran teilzunehmen. Außerdem wird Beko demnächst die Zusammenarbeit mit einem weiteren spannenden Partner bekannt geben, die ebenfalls dazu beitragen wird, die weltweite Öffentlichkeit über die Gefahren von Übergewicht bei Kindern aufzuklären.

Weitere Informationen: www.beko.com/eatlikeapro.

 

Teilen

Über den Autor

Ihre Meinung ist gefragt